maniacSeller Projekt-Checkliste » SelectLine Shopware-Schnittstelle

Bitte füllen Sie die Checkliste vollständig aus und bereiten alle Voraussetzungen vor. So können wir oder Ihr Partner die Schnittstelle schnell und effizient einrichten.

Konfigurator wird geladen...

Grundvoraussetzungen

  • Die SelectLine Shopware-Anbindung ist ein normales Windows-Programm mit einer Bedieneroberfläche. Die Installation erfolgt daher in aller Regel auf einem regulären Windows-PC oder Terminalserver.
  • Der Benutzer muss lokale Installationsberechtigungen haben.
    Oder es müssen die Zugangsdaten des Domänenadministrators bzw. eines gleichwertigen Benutzers bereitstehen. Das ist insbesondere bei der Installation auf einem Server oder Terminalserver erfolgen soll.
  • Der PC muss auf alle unten angegebenen URLs (Shop, API) und den SQL-Server uneingeschränkten Zugriff haben.
  • Der PC sollte eine Mindestauflösung von 1920x1080 Pixel haben.
  • Es werden aktuell nur die deutschen Betriebssysteme und SQL-Server ab 2012 unterstützt.
  • Der SQL-Browserdienst muss auf dem SQL-Server gestartet sein.
  • Da das Programm eine Benutzeroberfläche hat, muss der Bearbeiter einen Zugriff auf den PC haben.
  • Wir empfehlen wegen aktueller .NET Framework Versionen den Einsatz von Windows 10 Professional für den Arbeitsplatzrechner.
    Bei älteren Versionen können wir keine fehlerfreie Funktion garantieren
  • Prüfen Sie, ob mindestens das .NET Framework 4.8 auf den Rechnern installiert ist.
  • Unterstützte Shopware Versionen:
    Shopware 5 ab Version 5.5
    Shopware 6: ab Version 6.5.x
    Das erweiterte Debugging muss deaktiviert sein.
  • Bitte richten Sie den Shopware in der Grundsprache Deutsch ein.

Datensicherung

Es ist liegt in Ihrer Verantwortung, eine Datensicherung vor Ausführung jeglicher Arbeiten durch unseren Support durchzuführen. Generell ist eine solche Sicherung unabhängig davon in jedem Fall dringend zu empfehlen.

Bislang war noch nie ein Backup erforderlich, um nach einem Supporteinsatz Daten wiederherzustellen. Dennoch können Fehler oder Störungen, die während oder nach einem Supporteinsatz auftreten können, zu Datenverlusten führen. Wir können dafür keine Verantwortung übernehmen. Eine funktionierende Datensicherung liegt (auch gem. unseren AGB) in der Verantwortung des Kunden. Wir setzen voraus, dass diese Sicherung vorliegt, auch wenn wir darauf nicht gesondert vor jeder Tätigkeit unseres Supportteams hinweisen.

Link zum Plugin: https://hilfe.maniacdev.de/updates/maniacApiExtension/ManiacApiExtension.zip

1. Erforderliche Versionen und Lizenzen der SelectLine und der SelectLine API

2. SelectLine ShopAPI-Benutzer » Anleitung zur API-Konfiguration und Benutzeranlage

Bitte beachten Sie, dass die SelectLine API-URL auch von den Arbeitsplatzrechnern aus unbeschränkt erreichbar ist! Geben Sie bitte eine IP-Adresse oder den SL.API-Servernamen an. https://localhost ist nicht ausreichend

2.1 SL.mobile Manager Benutzer

2.2 Windows Administrator (optional)

In manchen Systemumgebungen wird zur Installation ein Benutzer mit administrativen Berechtigungen benötigt. Teilen Sie uns diesen mit, halten diesen zur Installation bereit oder stellen sicher, dass ein Administrator zu Beginn der Installation verfügbar ist.

3. Zugangsdaten zum SQL-Server

Der Benutzer darf nicht in der SelectLine Datenbank angelegt sein.

Der SQL-Server Browserdienst sollte für die angegebene SQL-Instanz gestartet sein

4. Zugangsdaten zum Shopware Shop » Bitte beachten Sie die Shopware Hosting-Voraussetzungen

4.1 Shopware Plugin (nur Shopware 5)

Bitte Installieren Sie das Shopware-Plugin

5. SelectLine Vorgaben und Einstellungen für den Shopware-Shop

Ihre Kontaktdaten

Sie können uns auch eine Datei mit allen Zugangsdaten senden.
Wenn Sie diese Datei mit einem Passwort schützen, teilen Sie uns dies bitte gesondert (E-Mail, Telefon) mit.

Die Datenschutzrichtlinien habe ich zur Kenntnis genommen.